1:4 in Göttingen: Die zweite Niederlage

1:4 in Göttingen: Die zweite Niederlage

Oberliga-Frauen 24.10.2016

Gegen Sparta Göttingen traf nur Maike Lotze in der 89. Minute

Textquelle und Foto: www.awesa.de

Hastenbeck hat die zweite Niederlage in Folge kassiert – und damit die zweite Niederlage der Saison. Mit 1:4 unterlagen die Kickerinnen in der Uni-Stadt. „Das hört sich nach einer klaren Sache an. So deutlich war es aber nicht“, resümierte SVH-Sprecherin Nicole Tappe. „Die ersten 25 Minuten waren wir nicht im Spiel. Wir haben die Zweikämpfe nicht gewonnen und zu viele Bälle verloren. Dadurch hat es bereits im Spielaufbau gehakt.“ Die Folge: Sparta ging durch die Tore von Marie-Theres Kamp und Laura Klose mit 2:0 in Front.

Erst danach fingen sich die Gäste. Abgesehen von einer Freistoßchance in der 40. Minute sprang für den SVH aber nichts dabei heraus. „Den Freistoß hat Francesca Rüscher eigentlich im Tor untergebracht. Allerdings pfiff der Schiedsrichter ein Foul gegen uns im Strafraum, sodass der Treffer nicht gezählt hat. Aus unserer Sicht hätte das Tor zählen müssen“, so Tappe. Auch mit dem Strafstoß zum 2:0 war Tappe nicht d'accord: „Eigentlich hätte es noch Freistoß für uns geben müssen, weil die gegnerische Stürmerin den Ball in die Hand genommen hat. Wären diese zwei Entscheidungen für uns gepfiffen worden, ginge es mit 1:1 in die Kabinen.“

Nach dem Seitenwechsel fand die Lity-Elf schließlich zu ihrer eigentlichen Stärke und zeigte nun vermehrt sehenswerten Kombinationsfußball. „Allerdings ist uns im letzten Drittel nicht viel gelungen und Göttingen hat uns ausgekontert“, bedauerte Tappe. Mette Bielefeld und Kamp nutzten zwei der schnellen Gegenangriffe zur 4:0-Entscheidung. Maike Lotzes Ehrentreffer hatte keine Auswirkungen mehr. „In der zweiten Halbzeit war die Leistung gut. Spielerisch haben wir guten Fußball gezeigt und wir haben alles gegeben. Das Ergebnis ist zu hoch ausgefallen. Ein Punkt wäre nicht unverdient gewesen“, bilanzierte Tappe schließlich.

Tore: 1:0 Marie-Theres Kamp (19.), 2:0 Laura Klose (25./Strafstoß), 3:0 Mette Bielefeld (57.), 4:0 Kamp (83.), 4:1 Maike Lotze (89.)

Sparta Göttingen

4 : 1

SV Hastenbeck

Sonntag, 23. Oktober 2016 · 12:00 Uhr

9. Spieltag Oberliga Niedersachsen Ost